lobid-gnd-Neuigkeiten: Bulk Downloads, OpenRefine-API und mehr

02 Jul 2018, Adrian Pohl | 🏷 lobid-gnd 

Letzte Woche haben wir einige Funktionen zu lobid-gnd ergänzt, hier ein Überblick.

Zufälliges Bild auf der Startseite

Wie auch in lobid-organisations wird nun auf der lobid-gnd-Startseite mit jedem Laden ein zufälliges Bild zu einer GND-Ressource angezeigt. Momentan gibt es knapp 200.000 Einträge mit Bild, davon sind die meisten Personen. Wer also Lust hat, die GND ein wenig näher kennenzulernen, kann ja mal die Startseite ein paar Mal neu laden.

Screenshot Screenshot der lobid-gnd-Startseite mit dem Bild von Irena Sendler

Bulk Downloads

Für jede lobid-gnd-Abfrage kann jetzt – wie auch in lobid-resources – die gesamte Ergebnismenge als JSON Lines heruntergeladen werden, indem einach der Parameter format=jsonl ergänzt wird. Im Antwortformat wird dann pro Zeile ein GND-Eintrag zurückgeliefert, zum Beispiel alle GND-Entitäten vom Typ “Sammlung” (Unterklasse von “Werk”):

http://lobid.org/gnd/search?filter=type:Collection&format=jsonl

Bei solchen kleineren Ergebnismengen reicht der JSON-Lines-Download aus, werden größere Untermengen der GND abgefragt, empfiehlt es sich, das Ergebnis komprimiert als gzip herunterzuladen. Dafür muss der HTTP-Anfrage nur der entsprechende Accept-Header mitgegeben werden, z.B. mit curl:

$ curl --header "Accept-Encoding: gzip" 'http://lobid.org/gnd/search?filter=type:Collection&format=jsonl'

OpenRefine Reconciliation API

Seit Ende letzter Woche ist die OpenRefine Reconciliation API für lobid-gnd produktiv. Damit ist es auf einfache Weise möglich, mit dem für Datenaufbereitung und -anreicherung beliebten Werkzeug OpenRefine eine Liste von Ansetzungsformen mit der GND abzugleichen, um die Textstrings auf GND-IDs zu matchen. Dafür müssen lediglich die abzugleichenden Daten in OpenRefine geladen werden, die entsprechende Spalte ausgewählt und der Reconciliation-Prozess z.B. wie folgt durchgeführt werden.

1.Start des Reconciliation-Prozesses für eine Spalte in OpenRefine Screenshot

  1. Ergänzen des lobid-gnd Reconciliation Endpoints (https://lobid.org/gnd/reconcile) in OpenRefine Screenshot
  2. (Optionale) Auswahl einer GND-Untermenge (hier “Person”) für Reconciliation Screenshot
  3. Start der API-Abfrage mit Klick auf “Start Reconciling”

Comments? Feedback? Just add an annotation with hypothes.is.