Wir suchen: Informationsspezialist*in

03 Jun 2020, Adrian Pohl | 🏷 job 


Die Original-Stellenangebot (PDF) findet sich bis zum Ende der Ausschreibungsfrist am 21.6.2020 unter https://www.hbz-nrw.de/ueber-uns/stellenangebote/20oibib.


Das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen in Köln (hbz) ist eine zentrale Dienstleistungs- und Entwicklungseinrichtung für die Hochschulbibliotheken in NRW. Das hbz ist Mitglied des W3C. Es setzt sich für die Etablierung einer offenen Dateninfrastruktur in der Bibliothekswelt und der Wissenschaft ein und entwickelt aktiv Open-Source-Software.

Zur Verstärkung der Gruppe „Offene Infrastruktur“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Informationsspezialistin/ Informationsspezialist (m/w/d)

(bis Entgeltgruppe 11 TV-L bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzung, zunächst auf zwei Jahre befristet)

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit an der Konzeption, Entwicklung und Pflege von IT-Services zum Konfigurieren und Teilen von ETL-Prozessen und zur Recherche von Open Educational Resources im Bereich Hochschule
  • Fokus auf User Interface und User Experience
  • Entwicklung Moderation und Unterstützung von Metadatenstandardisierung im Bereich Open Educational Resources

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaften, der Bibliotheksinformatik oder des Bibliotheksmanagements oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Kenntnisse im Bereich Web-Standards und bibliothekarischer Datenmodelle
  • Praktische Erfahrung und hohe Identifikation mit offenen Ansätzen (Open Source, Open Data, Open Access, Open Educational Resources, Open Web)
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich in technische Standards einzuarbeiten
  • Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie eine selbstständige Arbeitsweise
  • Gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen

  • Mitarbeit an spannenden und innovativen Entwicklungen im Umfeld von Open Educational Resources (OER), und (Weiter-)Entwicklung von Expertise in Technologien wie Git, GitHub, Elasticsearch, Metafacture
  • Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einer zukunftsgerichteten, hochschulnahen und IT-orientierten Dienstleistungseinrichtung im Herzen von Köln
  • Möglichkeit zur Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen
  • Eine familienfreundliche Arbeitsumgebung (beispielsweise Teilzeit, Gleitzeit, Telearbeit)
  • Vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine endgültige Stellenbewertung bleibt vorbehalten.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen gem. § 2 Abs. 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht.

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Die Wahrnehmung der Aufgaben ist auch im Wege einer Teilzeitbeschäftigung möglich.

Ansprechpartner Für weitere Rückfragen steht Ihnen Herr Pohl gerne zur Verfügung (Telefon 0221/400 75-235, E-Mail: pohl@hbz-nrw.de). Allgemeine Informationen über das Hochschulbibliothekszentrum sind unter der Internetadresse www.hbz-nrw.de einzusehen.

Verfahren Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte mit dem Kennwort “20oiDEV” bis zum 21.06.2020 an das

Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW
Personalservice
Postfach 27 04 51
50510 Köln

oder digital per E-Mail an: bewerbung@hbz-nrw.de.

Hinweis: Die üblichen Bewerbungsunterlagen bitte nur in Kopie einreichen. Es erfolgt keine Rücksendung. Die Unterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von fünf Monaten vernichtet. Bei einem beigefügten Freiumschlag erfolgt eine Rücksendung der Unterlagen. Bei einer digitalen Bewerbung bitte möglichst alle Dokumente in einer *.pdf-Datei oder in einem komprimierten Ordner versenden. Eine Bewerbung per E-Mail ist datenschutzmäßig bedenklich. Der Versender trägt dafür die volle Verantwortung.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung unter https://www.hbz-nrw.de/datenschutz-bewerbung.

Vor Übersendung Ihrer Bewerbung werden Sie gebeten, Ihre Gehaltsvorstellung mit den durch den TV-L vorgegebenen Möglichkeiten abzugleichen (siehe hierzu www.tdl-online.de).

Comments? Feedback? Just add an annotation with hypothes.is.