Wikipedia-Normdatenvorlage verlinkt nun auf lobid

06 Jun 2023, Adrian Pohl | 🏷 lobid-gnd 

Wir freuen uns, dass seit gestern in der Wikipedia Verlinkungen auf lobid-gnd auf auftauchen, siehe zum Beispiel der Eintrag von Köln:

Normdaten-Box aus dem deutschsprachigen Wikipedia Eintrag zu Köln

Hintergrund war eine Anpassung der Normdatenvorlage der deutschsprachigen Wikipedia, die umgesetzt wurde, weil die Dienste der Deutschen Nationalbibliothek Ende Mai mehrere Tage ausgefallen waren – inklusive des Katalogs, auf den die GND-URIs https://d-nb.info/gnd/{gnd-id} weitergeleitet werden. Deshalb entschied sich auf der Diskussionsseite der Normdatenvorlage auf Wikipedia, neben den DNB-Links auch weitere Dienste wie die OGND anzuzeigen, um Nutzer:innen in solchen Fällen zukünftig alternative Möglichkeiten zur Anzeige eines GND-Normdatensatzes zu geben.

Christian Erlinger (Mfchris84) brachte dann auch eine Verlinkung zu lobid ins Spiel und sparte nicht mit dem Lob:

[lobid] hat sich in den letzten Jahren mit allen drei Ressourcen-Typen (lobid-resources, lobid-orgs und lobid-gnd) als wertvoller Bestandteil bibliothekarischer Infrastruktur in Richtung linked open data entwickelt und von der Durchsuchbarkeit, Verfügbarkeit und Nachnutzbarkeit hat kein GND-Service im bibliothekarischen Alltag jenes Standing, welches lobid geniesst. trust me :-) Quelle

Adrian kommentierte für das lobid-Team, um bestehende Bedenken an der dauerhaften Verfügbarkeit von lobid auszuräumen und erwähnte unsere langjährige Verbundenheit mit der Wikimedia-Community.

Am Ende ging es ganz schnell und lobid wurde in der Vorlage ergänzt, direkt hinter dem Link zum DNB-Katalog. Mit dieser kleinen Änderung ist lobid nun unter etwa 640.000 Wikipedia-Artikeln verlinkt (siehe die Normdaten-Statistik)!

Dank an den netten Austausch auf der Diskussionsseite der Normdatenvorlage und insbesondere an Christian dafür, dass er uns auf Mastodon darauf aufmerksam gemacht hat.

Comments? Feedback? Just add an annotation with hypothes.is.